Oma Billas Käsekuchen für Naschkatzen

Auf vielfachen Wunsch, hier das Rezept von Oma Billas Käsekuchen.

Für den Teig:
200 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Ei, 1 Teelöffel Backpulver, 100 g Butter, evt. 1 Eierschalenhälfte voll Wasser,

Für die Masse:
500 g Quark (20 Prozent), 500 g Magerquark, 250 g Zucker, 4 Eier, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (oder 30 Gramm Stärke plus das Mark von einer Vanilleschote), 125 g Butter

Als allererstes: Backofen auf 150 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Teig kneten: Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und mit denKnethaken eines Rührgeräts so lange bearbeiten bis ein Klumpen entsteht. Den Teig dann mit bemehlten Händen noch mal durchkneten und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Quarkmasse: Vier Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Eigelb mit dem Zucker und der Butter (und dem Vanillemark, wenn man kein Puddingpulver benutzt) verrühren, Quark dazugeben und mindestens zwei Minuten mit dem Mixer verquirlen. Puddingpulver (oder Stärke) über die Masse sieben und gründlich verrühren. Dann den Eischnee unterheben.
Teig auslegen: Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, noch mal durchkneten und in eine gefettete Springform drücken. Den Teig am Rand bis zur Mitte hochziehen.
Zum Schluss: Quarkmasse auf den Boden geben und die Form in den vorgeheizten Backofen schieben. Nach 30 Minuten auf 200 Grad stellen, weitere 30 Minuten backen. Immer wieder nachschauen, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Backofen wieder auf 150 Grad stellen und den Kuchen nach 20 bis 30Minuten rausholen. Gesamtbackzeit: 80-90 Minuten.

Übervaleska

4 comments

  1. Hey Valeska,

    ja die Oma’s haben halt immer noch die besten Rezepte in ihren kleinen Büchlein stehen. Genauso ähnlich mache ich meinen Lieblingskäsekuchen auch immer 🙂 totaaaal lecker!

    Vielen Dank für Dein Rezept fürs Event.

    Liebe Grüße
    Alice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.