Yippie – Grüne-Bohnen-Zeit

Die Solawi versorgt uns wieder mit zarten Busch- und Stangenbohnen. Grüne Bohnen schmecken mir am besten jung geerntet und gleich zubereitet. Zum Beispiel lauwarm mit frischen, reifen Tomaten. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen und große Kochkunst ist nicht erforderlich. Auch die Zutatenliste bleibt überschaubar.

Zutaten für Zwei als Soloessen oder für Vier als Vorspeise/Beilage:

  • 500 g grüne Bohnen, Blütenansätze abgeschnitten und in etwa vier Zentimeter lange Stücke zerteilt
  • 1-2 Zwiebeln, in Streifen geschnitten
  • 1-2 Knoblauchzehen, in hauchdünne Scheiben geschnitten
  • 2 Zweige Bohnenkraut oder Thymian
  • Salz, Salzflocken und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • reichlich Butter oder Olivenöl
  • 2-3 saftig-reife aromatische Tomaten, gewürfelt

Zuerst: Bohnen in kochendem Wasser zwei Minuten blanchieren, abgießen, in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen.

Dünsten: In einer großen Pfanne die Zwiebelstreifen bei mittlerer Hitze in Olivenöl oder geschmolzener Butter andünsten bis sie weich sind (7-10 Minuten), dann die Knoblauchscheiben dazu geben und das Bohnenkraut. Alles unter rühren ein bis zwei Minuten weiter dünsten.

Schmoren: Die blanchierten grünen Bohnen zugeben, leicht salzen und bei geschlossenem Deckel und niedriger Hitze etwa zehn Minuten schmoren. Zwischendurch rühren und probieren. Die Bohnen sollten eine angenehme Konsistenz haben – nicht mehr knackig, keinesfalls quietschig aber auch nicht matschig.

Unterheben: Wenn die Bohnen gar sind, alles in eine Schüssel füllen und die Tomaten unterheben. Mit Salzflocken und Pfeffer abschmecken.

Das passt dazu: Weißbrot, Gegrilltes, Salzkartoffeln

Mehr Rezepte mit grünen Bohnen

Übervaleska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.