Klick auf die 21

Was’n das zu Essen oder zu Trinken?

Kollaboratives Polaroidkollagenrätsel von Ina und Valeska

Ahoi, liebste Rätsel-Crew,

nun kommt tatsächlich, so ganz plötzlich, das letzte Rätselbild des Jahres.

Zum Schluss was ganz was Leichtes – oder?

MAMPF! – lautet heute das Lösungsüberdeckungswort. Liegt in diesen Tagen ja ganz nahe.

Die Auflösung der dritten Woche bekommt ihr am 24..

Bis dahin: Passt auf euch, lasst euch nicht ärgern und bleibt frohgemut

Ina & Valeska

Übervaleska

32 comments

  1. Das letzte Fresschen dieses Jahr ist dann wohl die MAMPF!, könnt ich ja überall dazu und draufpacken 🙂 Hach war das wieder schön, liebstes Vorweihnachtsgedöhns eure lustigen Rätsel, danke dafür <3

  2. Bisschen Karibik heute und Fische fressen Fische und der Kleine sagt das Beschützmichwort
    LA-LA-LA! “ und überlebt….. Mit dieser kleinen Nochmalgutgegangen‐Weihnachtsgeschichte wünsche ich Fröhliche Weihnachten allen, die hier rätseln, manchmal den ganzen Tag und vor allem Euch beiden. Vielen Dank, dass es wieder so schön war.

  3. Hier sehe ich MAMPF! und eine grafische Darstellung von „fressen und gefressen werden“
    Danke für alles! Das von gestern will mir nicht einfallen, aber haben so viele richtig geraten, dass es relativ einfach sein muss… Bin gespannt.

  4. Ohohohohoh, ich will ja garnicht lösen. Denn wenn ich löse ist es die letzte Lösung und ich möchte aber noch ganz viele Rätsel lösen weil es doch wieder soooo schön war! Ganz großen Dank für die tolle Rätselzeit! 🙂

    Und dann doch, nutzt ja nix: MAMPF!, gehört auf jeden Toast.

    Euch und allen Miträtsler:innen eine feines Fest und guten Rutsch!

  5. Zum Abschluss die MAMPF! – und ein Sinnbild fürs Fressen und Gefressen-Werden. 🙂
    Vielen Dank euch. Wie schon oft geäußert: Euer Rätsel ist das Beste an der Vorweihnachtszeit (mit der ich ansonsten ja nicht viel anfangen kann). Ein paar schöne Tage und liebe Grüße

  6. Ich habs, ich habs: MAMPF!. Ganz ohne Stützräder gefunden. Sie ist mir sozusagen auf den Kopf gefallen! Aber die Freude ist etwas getrübt durch den Abschied vom diesjährigen Rätselraten. Vielen Dank für die schöne Zeit und allen hier ein schönes Weihnachtsfest 🙂

  7. Hatte garnicht gedacht, dass ich für heute schon fertig bin mit Rätseln.

    Danke für die Rätselzeit – ich hatte einige Lösungen sofort, andere ließ mein Hirn erst spät frei oder mit Hilfe……

    Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gelungenes Jahr 2024!
    Bis hoffentlich zum nächsten Advent,
    Ulla

  8. Ich vermute es ist eine MAMPF!.
    Vielen Dank für die tolle Rätsel-Adventszeit, es macht immer riesigen Spass! 🙂
    Allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch 🙂

  9. Zum Abschluss die berühmten MAMPF!-Berge!
    Schade, dass die Adventsrätselzeit schon wieder zu Ende ist!
    Vielen Dank ihr beiden für die tollen Ideen und den Zeitbertreib! Es war wie immer super.
    Allen erholsame Feiertage und kommt gut ins neue Jahr!

  10. schön, son n bisschen tropisch an diesem fiesen tag: die MAMPF!! zu schade, dass es für dieses jahr vorbei ist mit der rätselei, danke für alles <3!

  11. Der frühe Fisch fängt MAMPF! 😀

    Vielen Dank für die schöne Rätselzeit, die wieder viel zu schnell vorüber ging. Schöne Weihnachten und hoffentlich sehen wir uns im Dez 2024 hier wieder 🙂

  12. Ich danke euch herzlich für den lockeren Rätselausklang mit MAMPF!. Und natürlich für alle Rätseltage. Mit euch verging die Zeit noch rasanter bis Weihnachten.
    In der Hoffnung, dass ich mit der Lösung nicht völlig daneben liege, wünsche ich euch entspannte und gemütliche Feiertage.
    Herzliche Grüße
    Sabine

  13. MAMPF! – ganzen lieben Dank euch Beiden wieder für diesen tollen Rätsel-Advent. Besser als jeder Adventskalender und Beschäftigung meist bis in den späten Abend 😉.

  14. Dieses Jahr fordert ihr mich besonders – mal hab ich es sofort, mal mit ein wenig Hilfe, mal mit mehr.
    Ihr seid echt Spitze!
    Eine gewagte MAMPF! !??

  15. MAMPF!, hoffe die Rechenaufgabe ist ähnlich.
    Guten Morgen, guten Endspurt, frohe Weihnachten und herzlichen Dank für die tollen Rätsel 😊

  16. Ich vermute hier MAMPF! als Lösung, obwohl das Polar etwas Fischzug rüberkommt. Wie schmecken denn Piranhas?
    Vielen Dank für die tollen Rätselleien und allen frohe Feiertage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.