Kulinarisches Polaroid-Rätsel, 3. Woche, Tag 5

Polaroid: Ina Echternach
fotografiert mit der polaroid sx 70 + polaroid close up lens 121
und dem impossible px70 color shade film 12/2011

Letzter Tag.

Des Rätsels natürlich – an den Weltuntergang glauben wir nicht.

Die meisten haben das Rezept schon erraten. Für alle anderen zeigt das Bild heute die Herkunft des Gesuchten. Kein Anagramm.

So geht das: Herausfinden, welche Zutat wir suchen, als Kommentar schreiben und spekulieren auf welches Rezept das hinausläuft. Die korrekte Zutat in Kommentaren ersetzen wir durch korrekt. Das richtig erratene Rezept durch tipptopp.

So gewinnst du: Wer am Ende der Woche jede Zutat erraten hat und weiß, auf welches Rezept wir hinaus wollen, kann was Leckeres und Schönes gewinnen.

Übervaleska

12 comments

  1. Dem Friesen zur Ehr vom Friesengeist mehr…:-)Lecker…die Ostfriesen hams erfunden.Hat wieder riesig Spaß gebracht.Tausend Dank an Euch.Wünsche allen schöne Weihnachten und einen tollen Start is neue Jahr.

  2. Der Vollständigkeit halber: das heutige Lösungswort lautet korrekt. Für die tipptopp. Und an dieser Stelle schonmal ein dickes Danke für den adventlichen Rätselspaß 🙂

  3. Steht auf der Flasche: Friesengeist. Also alles zusammen zu einem Ding mit Sahne, Mus und Schnaps auf die Torte packen.
    In meinem bisherigen Leben hieß die Torte anders (ich meine Flockensahne) und war mit Blätterteig gemacht; vom Bäcker Hilger aus Rieden. Außergewöhnlich lecker, preisverdächtig.
    Da aber keinerlei Hinweise auf Rieden erkennbar sind und ich doch auch lösen und gewinnen will muss ich es trotz totaler Unkenntnis mit „Friesensahne“ ?? versuchen.
    Oder tipptopp.

    die habe ich auch schon mit Blätterteig gegessen – dieses Rezept ist aber anders. Aus Rieden kenne ich nur köstlichen Frankfurter Kranz.

  4. Jetzt hab ich es! Diese Woche ist es tipptopp! Das ich darauf nicht gekommen bin…. Nicht zu fassen. Dafür musste ich dann also erst nach Nordfriesland reisen, wo ich seit gestern weile. Meine Mama liebt tipptopp – ich stehe mehr auf Pflaumenstreusel. 🙂

    Was war das gestern denn dann? Blätterteig fehlt ja noch…

    Ich möchte auch Danke sagen für das grandiose Adventsrätsel. Das ist wie in der Kindheit. Jeden Tag was Spannendes. Freu mich auf das nächste. 🙂

    Schöne Weihnachten euch allen!

    gern! Macht uns ja auch Spaß und das nächste kommt bestimmt. Unsere Variante wird ohne Blätterteig gemacht. Auflösung morgen.

  5. Das ist der korrekt, der die besondere Note gibt….
    Vielen Dank, liebe Ina und Valeska, dass ihr so ein schönes Rätsel ausgedacht und in Szene gesetzt habt. Das war wirklich ein Spaß!!! Eine schöne Weihnachtszeit, ach ja, falls ich gewinnen sollte, schickt ihr die tipptopp dann per Post :o)? Liebe Grüße…!

  6. es züngelt mit blauer Flamme, wart aber schon lange nicht mehr gesehen nach einem guten Essen.

    Müssen wir wohl wieder mal importieren aus Friesenland, den guten korrekt , für die tipptopp
    soll ich noch ein paar Worte schreiben;-)?

    Sehr schöne Bilderrätsel hier weider gewesen!!!! Frohe Weihnachten an alle!

  7. Die Flasche kenne ich, die habe ich importiert – noch nicht getrunken? Friesengeist aus Nordfriesland.
    Ergebnis ist immer noch tipptpp 🙂

    noch nicht getrunken – aber bald 🙂

  8. Ich glaube zu erkennen das da korrektgeist steht auf der Flasche. Na jedenfalls ist es was korrekt mit Alkohol! Hoffen wir, dass die Welt nicht untergeht, gibts dann noch ein neues Rätsel?

    dieses Jahr gibt es kein neues Rätsel mehr – aber im nächsten Jahr und zwar nicht erst im Dezember.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.