Frisch vom Feld und aus dem Ofen: Spinatlasagne

spinatlasagne_stargOOse

Foto: starg00se

Auf dem Markt und im Hofladen türmen sich die Spinatberge. Ich finde nichts geht über frischen Spinat – da kann die TK-Variante schön weiter frieren. Und sooo viel Arbeit ist es auch nicht, den Spinat zu waschen und zu dünsten.

Spinatlasagne schmeckt jedenfalls um Welten besser mit frischem Gemüse. Und die Zeit habe ich bei der Sauce wieder reingeholt. Statt der üblichen Béchamel-Sauce, habe ich eine kalt aus Crème fraiche, Quark und Ei zusammengerührt.

Zutaten für 2-3: Lasagneblätter, 600 g frischer Spinat, 1 Zwiebel, 2-4 Knoblauchzehen, 2 Tomaten, Parmesan, Bergkäse, Crème fraiche, Quark, Ei, Salz, Pfeffer, Basilikum, Olivenöl, Balsamico

spinat

Zuerst: Ofen auf 200°C vorheizen. Zwiebeln würfeln und in Olivenöl schmoren. Spinat gründlich waschen und dicke Stiele abknipsen. Blätter tropfnass in die heiße Pfanne zu den Zwiebeln geben. So lange rühren und wenden, bis der Spinat zusammengefallen ist. Wenn die Pfanne zu klein für den Spinatberg ist, einfach portionsweise anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und etwas Balsamico abschmecken und zur Seite stellen.

Sauce: Crème fraiche und Quark mit Basilikum und Eiern verrühren, salzen und Pfeffern.

Und sonst: Käse reiben und Tomaten würfeln.

Schichten: Lasagneblätter, Spinat, Sauce, etwas Käse, ein paar Tomatenwürfel, Lasagneblätter, Spinat, Sauce, etwas Käse, ein paar Tomatenwürfel, Lasagneblätter, Spinat… Letzte Schicht: viel Käse und Tomatenwürfel.

Ab in den Ofen: ca. 40 Minuten backen

Geduld beweisen: Ich schaffe das nur selten nie. Aber besser schneiden lässt sich Lasagne, wenn man ihr 10 Minuten zum abkühlen gönnt.

Übervaleska

6 comments

  1. Sehr leckere Rezepte hier auf deinem Blog …….
    das Lasagne Rezept werde ich (welch ein Frevel…..) mit gefrorenen Spinat probieren…
    Jetzt weiss ich, was ich morgen koche – danke …….
    Grüße von Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.