Klick auf die 14

Guten Morgen allerseits,

die Franzosen haben gestern glücklicherweise nicht so rechts gewählt wie befürchtet. Bravo! So können wir ungetrübt unsere letzte Rätselwoche in Frankreich stattfinden lassen und in den kommenden fünf Tagen fragen:

Qu’est ce que c’est?

Wir hoffen, die Groschen fallen bei allen schnell.

Beste Grüße und guten Start in die Woche

Ina & Valeska

PS: Lösungsüberdeckungswort = oh, là, là!

Übervaleska

32 comments

  1. Ich melde mich zurück 😉
    Das wir wohl der oh, la, la! sein? 😉
    Liebe Ina, hast Du in echt Holzscheite in den Topf geschmisen und angezündet?
    Das mache ich nach 😉 Sieht toll aus!

  2. Gut, dass wir in Frankreich sind: oh, là, là!?
    In Bayern müsste man die Einbrennsuppe und bei ALDI Süd den mexikanischem Feuerzauber in der Dose raten, beides ganz anders.

    1. doch, sie ist angekommen – du hattest aus Versehen unter dem Beitrag mit den Lösungen kommentiert und man kann das nicht verschieben.

  3. So, ein kleiner Hinweis, der garantiert nicht zur Lösung führt:

    Googelt mal „Feuertopf französisch“ und klickt dann den Lautsprecher über dem rechten Begriff an.
    Jünge, jünge, quelque misère de ce ca n’est-ce pas jolie.

    oh, là, là!

    Au reservoir.

  4. Mal kurz meine Französischreste zusammenkratzen: ich sehe „le oh“ und „le „, was dans la cuisine dann … ähm … -sur-le-oh ergeben müsste. Okay, das klingt bescheuert, dann eben andersrum, oh, là, là!.

  5. Da mein Französisch nicht so gut ist hab ich noch schnell das Wörterbuch benutzt und logge
    jetzt oh, là, là! ein. Möchte ich gerne mal essen.

  6. Mit diesem Rätsel ist die Hälfte schon wieder rum, schluchz!
    Erste Idee: Creme brulee
    Als Sicherheitsbeauftragter mache ich mir Sorgen um den Küchentisch.
    Habt ihr das im Griff?

    1. Tom, meiner Erfahrung nach sind Feuerwehrler bisweilen große Pyromanen – womöglich Sicgerheitsbeauftragte ebenso 😉 ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.