Klick auf die Elf

polaraetsel_2015_elf_iamina

Polaroid: Ina Echternach

Hallo Zusammen,

alle fit und munter? Oder müde und verkatert vom Glühweintrinken bei endlich angemessenen Draußentemperaturen? Winter is coming – yey.

Die niederländische Woche nimmt jedenfalls ein Ende und  ein paar von euch sind darüber bestimmt ganz froh, oder?

Aber einmal müsst ihr noch durch Holland durch 😉

Die Lösungen folgen wieder irgendwann am Sonntag. Bis dahin könnt ihr grübeln.

Schönen Freitag und ein noch schöneres Wochenende,

Ina & Valeska

Nachtrag: Das Lösungsüberlagerungswort von heute: lekker!

Übervaleska

36 comments

  1. Hallo, nachdem die Suche nach einem Schnellkochtopf eine heiße Sackgasse war, habe ich als alte Briefmarkensammlerin plötzlich alle Zacken richtig (?) zusammengezählt: lecker!?

  2. hihi … stimmt das: lekker!?

    Puh, wenn diese Woche vorbei ist, komme ich hoffentlich wieder auf einen grünen Zweig und kann an die österreichischen Erfolge anknüpfen … und auf eine Verringerung der Denkfalten hoffen 🙂

  3. Dat is een lekker!! Hmmmmm… Wenn diese Lösung auch stimmt, war mir die holländische Küche doch erstaunlich nah.. In anderen Ländern wird’s sicher schwer für mich. Danke für die schönen Rätsel/Bilder! 😀

  4. Fast hatte ich heute schon aufgegeben. Zugegeben, Holland liegt mir eigentlich gar nicht, es sei denn, der Gouda wäre sehr alt und vorher die Matjes ganz neu, dann kann ich nicht widerstehen. Will sagen: Es liegt an mir, nicht an der Aufgabe, die Ihr stellt; nächste Woche wird das sicher besser.
    Beim Mittagsschläfchen hatte ich dann eine Eingebung: Es gibt die „eins“ in einem Topf. Das riecht nach Eintopf. Das holländische Rezept und Wort dafür habe nicht parat. Aber wieder eine Ausrede: Das blau der Flagge rot-weiß-blau hebt sich beim ersten Hinsehen nicht vom Hintergrund ab, wogegen das weiß einen leichten Gelbstich hat. Kurz, es erinnert an schwarz-rot-gold – optisch und nur beim ersten Hingucken – und vor allem, nur im alten weitsichtigen Auge eines kritischen Betrachters. Bei der Mausohr vorige Woche wart Ihr ja schon sehr großzügig mit mir, mehr kann ich nicht erwarten. Außerdem mache ich hier sehr gerne mit, auch wenn ich nicht alles lösen kann.
    Der Alterspräsident.

    1. Die Denkrichtung ist nicht schlecht und das holländische Wort lässt sich aus dem, was da auf dem Bild zu sehen ist (Flagge außen vor), kombinieren. Oder du googelst. Oder du freust dich auf die kommende Woche, deren Land dir kulinarisch näher liegt, schätze ich.

  5. Oh, wir haben Holland wieder verlassen. Ich dachte, es geht bis Freitag. Bin aber ehrlich gesagt froh, denn ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit den kulinarischen Köstlichkeiten unseres Nachbarlandes gar nicht gut auskenne, wie ich diese Woche feststellen musste.
    Ich kenne dieses Gericht zwar nicht (und möglicherweise ist es sogar niederländisch… Die Holländer feiern ihre Königin ja gerne.), aber viele Jahre Bilderrätsel lassen mich auf Königinnensuppe tippen. Vielleicht ist es ja richtig?

  6. lekker!. Ein bisschen froh bin ich schon, dass der Holländisch-Kurs vorbei ist, wobei man vielleicht erstmal abwarten sollte , was als nächstes kommt … mein Dänisch, Portugiesisch oder Russisch sind nämlich auch eher schlecht. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.