Klick auf die Zehn

Guten Morgen Alle,

sooooooorry, da hat sich ein Fehler im Planungsdatum eingeschlichen und nix ist automatisch erschienen :-(. Aber jetzt von Hand 🙂

Heute gibt es nicht nur ein Rätselbild, sondern auch Geburtstagsglückwünsche für eine Mitraterin – Happy Birthday Franzi!

Und außerdem hoffen wir, dass bei dem neuen Bild wieder allen etwas einfällt. Weitere Tipps für gestern erfolgen nach und nach 😉

Viele Grüße

Ina & Valeska

PS: diesmal heißt das Wortüberdeckungswort einfach nur Ja!

Übervaleska

45 comments

  1. Ich hatte wohl die ganze Zeit Strohballen vor den Augen. Jetzt hab ich es endlich: Ja!! Darauf habe ich doch schon die ganze Woche gewartet. 😉

  2. Franzi hats gelöst, weiß aber nicht was es ist? Da muss mans doch sehen können, oder?
    Kräuterkraut, Bitterkraut, Schnapsgras, Heukraut, Schnapsheu, Bitterheu, Bittergras?

    1. Also laut Klaus muss es etwas mit widerlichem Namen sein … du mit deinen Kräutern – so wird das nix.
      Ich warte noch, der Geistesblitz hängt in der umwölkten Stirn fest …

    1. An Ella
      Es gibt Rezepte, da wird was mit Heu gekocht, dedünstet oder wie auch immer.
      Und der Bitter is doch ein Schnaps aus Kräutern, oder?
      Na ja, macht alles trotzdem keinen Sinn. Ich kenn mich in der holländischen Küche eben nicht aus.
      Dachte bisher da gäbs nur Katjes, Matjes, Poffertjes usw.
      Trotzdem laufe ich Gefahr den Eindruck zu erwecken, ich würde mich nur von Pommes und Pizza ernähren. Mitnichten! Man sah mich schon Wildschwein verkosten.
      Bis zum nächsten Geistesblitz

  3. Liebe Rätselrunde,
    nach meinem Waterloo von gestern erfolgt heute leider kein Geistesblitz.
    Dafür kann ich auch hier der Franzi
    zum Geburtstag gratulieren. Alles Gute für das nächste Jahr und viel Erfolg beim Rätseln
    wünscht Tom

    1. Spezialtipp für Tom: vielleicht googelst du mal typisch holländisches Essen – da kommt der Geistesblitz bestimmt. Und noch ein Hinweis: Die gehobene holländische Küche kannst du getrost links liegen lassen 😉

  4. Guten Morgen Franzi, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Allen anderen einen schönen Tag. Ich sehe bitter und Sellerie. Jetzt muss ich mir daraus was zusammenreimen. Dann melde ich mich wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.