Birnen im Speckmantel

gorgonzolabirnen_1

Gerade bleibt mir nicht so viel Zeit fürs Kochen. Zum Glück gibt es auch schnelle und unaufwändige Gerichte – wie diese Birnen mit Gorgonzola und Speck. Birnen haben gerade Saison und man bekommt sie in allen Reifestadien. Sie sollten saftig aber nicht zu weich sein. Bestimmt schmeckten die Birnen auch gefüllt mit anderen Käsesorten. Ich mag aber Gorgonzola am liebsten, weil er schnell zerläuft und zusammen mit dem Wein und dem Speck eine tolle Sauce bildet.

Zutaten pro Person: 1 Birne,  zwei Streifen Speck, 2 TL Gorgonzola oder Roquefort,  50 ml Weißwein, Pfeffer

Vorbereitung: Ofen auf 200 °C vorheizen, Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse mit einem Teelöffel ausheben.

Dann: Die Mulde mit Käse füllen und jede Birnenhälfte mit einem Streifen Speck umwickeln. Die Birnen in eine Auflaufform setzen, pfeffern und den Weißwein angießen.

Ab in den Ofen: Bei 200 °C ca. 20 Minuten backen, bis der Speck knusprig ist.

Dazu passt: Ruccolasalat mit Walnüssen und Brot.

Übervaleska

One comment

  1. Hab ich gestern ausprobiert, es war ein großer Genuss und ist auch bereits als Rezept an eine Freundin weitergegeben. Danke.
    Hoffe Ihr hattet einen netten Theaterabend. Liebe Grüße aus regnerischen Wien!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.