Brownies – schokoladig, dätschig und mit Kürbiskernen

brownies_3

Brownies sind nur gut, wenn sie die richtige Konsistenz haben, finde ich. Sonst kann man gleich Schokokuchen backen. Diese hier sind schön dätschig, wenn man sie lange genug aber nicht zu lange im Ofen lässt.

Zutaten: 140 g Butter, 250 g Zucker, 20 g Vanillezucker (= 2 Tütchen), 85 g Kakao (am besten fair gehandelt), eine Prise Salz, 2 Eier, 60 g Mehl, 1-2 EL Kürbiskerne

brownies_zutaten2

Zuerst: Den Ofen auf 160 °C vorheizen

Dann: Butter in einem heißen Wasserbad schmelzen, Zucker, Vanillezucker, Kakao und eine Prise Salz dazugeben und alles so lange rühren, bis die Masse einigermaßen glatt ist. Danach etwas abkühlen lassen (darf noch warm sein, aber nicht mehr heiß).

Gleichzeitig: Kürbiskerne in heißer Pfanne ohne Fett anrösten. Grob hacken.

Wenn die Masse abgekühlt ist: ein Ei nach dem anderen dazu geben und mit einem Löffel oder Schneebesen gut verrühren. Mehl einstreuen und so lange rühren, bis man das Mehl nicht mehr sieht. Danach noch eine Minute weiter rühren.

Zum Schluss: Kürbiskerne unterheben

Ab in den Ofen: Ich habe keine Brownieform, deshalb benutze ich eine ganz normale Springform. Die sollte man aber unbedingt mit Backpapier auslegen, damit der Teig nicht am Boden kleben bleibt. Nach 15 Minuten Backzeit beginne ich mit der Garprobe: Alle paar Minuten mit einem Zahnstocher in der Mitte in den Teig stechen. Die Brownies sind genau richtig, wenn am Zahnstocher noch etwas feuchter Teig hängen bleibt. Bleibt nichts mehr kleben, werden die Brownies eher kuchig.

Raus aus dem Ofen: Vor dem Schneiden, die Form ganz auskühlen lassen. Wenn der Teig zu sehr am Messer klebt, die Form einfach für ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen.

brownies_1

Brownies halten sich zwei, drei Tage im Kühlschrank. Sie eignen sich aber auch super zum einfrieren.

Übervaleska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.