KLICK – auf die 3

Polaroid: Ina Echternach

Polaroid: Ina Echternach

Guten Morgen, guten Tag,

mit Schwung geht es weiter. Einfach oder schwierig? Wir sind gespannt.

Übrigens: Wir haben die Barbie nicht mutwillig geköpft. Sie hat ihr Haupt ganz von selbst verloren – sagt jedenfalls die Barbie-Besitzerin.

Verliert ihr eure Köpfe nicht beim Grübeln

Ina & Valeska

PS: Mehr Infos zum Rätsel findet ihr bei Tag 1

Übervaleska

67 comments

  1. Ich versuchs ein letztes Mal mit der adligen Dame und sage Baroness-Kartoffel 🙂
    Falls es fie auch nicht war, geb ich auf und sammle meine Kräfte für nächste Woche 🙂 Noch einen schönen restlichen Nikolaustag…

  2. Ich geb auf, mir ist das zu schwer. Mir fallen nur so politisch unkorrekte Gerichte wie Kartoffelpuff(mutt)er ein. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass ihr das gemeint habt.
    Aber lecker wäre es 🙂 an dieser Stelle fällt mir auch wieder dein döppekuche-rezept ein. Lecker!

  3. Kartoffelherzen gibts ja auch. Aber das scheint mir zu einfach. Die ganzen tollen Kartoffelsorten Primadonna, Princess und Bellinda könnten es auch sein. Sonst muss ich leider aufgeben.

    1. haha, das passt natürlich wunderbar zum Bild – lässt aber ein entscheidendes Detail völlig außer acht.

    1. also du führst jetzt die dritte Dame ein, verrückt. Wir suchen eine andere – Hinweis auf diese steckt im Bild

    1. ja, aber die anderslich!, die gibt es wohl auch, sagt google – deshalb hätte das dann doch irgendwie gelten müssen 😉

    1. also so ganz richtig ist das nicht. Ja, die gibt es und sie sehen auch so aus, wie die, die wir meinen. Da steckt noch ein Hinweis im Bild, der aus der einen, eine andere Dame macht.

  4. Okay, ohne die dezenten Tipps von Markus und Ernst D. sowie the power of Google hätt ich das heute nicht geschafft – Bildungslücke erkannt, Bildungslücke gefüllt: offensichtlich gibt es tatsächlich freilich!. Dass Friedrich II. „Kartoffelkönig“ genannt wurde nehme ich als Kollateralerkenntnis auch noch mit. Ein lehrreicher Tag.

    1. Auf Anhieb geraten – super! Seit letztem Jahr machen wir kein Zutatenraten mehr. Die Tagesrätsel stehen für sich und bilden kein Rezept. Aber wenn dir was mit Psst!, Jepp! und freilich! einfällt, sag Bescheid 😉

  5. Im Hintergrund Dampf, ein Barbie-Kopf, von der Kartoffel nur das Herz („tof“), also: Dampfkopftof. Wahrscheinlich sagt man in der Eifel so zum DAMPFKOCHTOPF, wegen Hyperkorrektur und so. Schöne Lösung wie ich finde – aber es soll ja ess- oder trinkbar sein … *seufz* ists dann etwa doch nur die schnöde Dampfkartoffel? Oder gedünstete Kartoffelherzen? Oder Kartoffelsuppe? Oder hab ich mich im Küchennebel jetzt total verrannt?

    1. ja, schön verrannt 🙂 und in der Eifel sagt man Donstkochdöppe, vermute ich mal. Aber Ernst weiß bestimmt das richtige Wort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.