Scharfes Zwetschgen Chutney – was für ein Zungenbrecher

zwetschgen-chutney_IMG_4930a_zeppSo, bevor ich es dieses Jahr schon wieder verpasse, habe ich schnell ein paar Gläser Zwetschgen Chutney gemacht. Es ist genau richtig scharf geworden (also für mich), dabei sind meine Chilischoten vom Balkon dieses Jahr unberechenbar. Die eine ist mild, die andere schluckaufscharf, die nächste so dazwischen…

Eigentlich wollte ich das Chutney bei Uwes Lila September für das Cookbook of Colors einreichen, schließlich sind Zwetschgen und rote Zwiebeln lila. Das Chutney ist aber dann doch eher rotbraun, schade. Aber trotzdem lecker.

zwetschgen-chutney_2_zepp

Zutaten: 1 kg Zwetschgen, 300 g rote Zwiebeln, 100 ml Rotweinessig oder Balsamico, 2 EL Öl, 5-7  EL Zucker (nach Geschmack und Süße der Früchte), 1 1/2 TL Salz, frische rote Chilischoten (ich habe drei genommen), 1 Zimtstange

Außerdem: Gläser mit Schraubverschluss oder Weckgläser für knapp 1 Liter

Gläser und Deckel sterilisieren, zum Beispiel so: mit kochendem Wasser ausspülen und im  Backofen bei 100 °C trocknen lassen, bis das Chutney fertig ist.

zwetschgen-chutney_2b_zepp

Zuerst: Zwiebeln achteln, Zwetschgen entkernen und halbieren, Chilis in Ringe schneiden

Dünsten: Die Zwiebeln mit zwei Esslöffeln Zucker in einem Topf mischen und in 2 EL Öl andünsten

Ablöschen: mit dem Essig ablöschen, Zwetschgen dazugeben, noch mal zwei EL Zucker, Salz, Chilis und Zimtstange dazugeben

Köcheln: 10 Minuten bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze köcheln lassen

Abschmecken: Deckel abnehmen, probieren, ob das Chutney süß und salzig genug ist (ich habe noch mal drei EL Zucker nachgelegt)

Eindicken: ohne Deckel noch mal 15 bis 20 Minuten köcheln lassen, bis die Konsistenz schön sämig ist.

Einfüllen: In Gläser füllen, Deckel drauf, abkühlen lassen, Topf auslecken, fertig.

Übervaleska

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.