Nummer 2: Das allerbeste Risotto

risotto2

Vor einiger Zeit habe ich beim Kochen mit Freunden ein Risotto so richtig versemmelt. Zu lange gekocht, angebrannt, merkwürdige Konsistenz. Da hatte ich erst mal keine Lust mehr auf Risotto. Aber dann entdeckte ich in der Jamie Oliver App: „20 minute meals“ ein Rezept für Blumenkohl-Risotto. Ich hab ja schon einiges ins Risotto gerührt: Pilze, Erbsen, Safran, Spargel, Garnelen… Aber nichts war bisher sooo lecker. Man muss natürlich grundsätzlich Fan von Blumenkohl sein. Hier das Rezept, leicht abgewandelt:

Zutaten: 300 g Risottoreis, 400 g Blumenkohl, 100 g Parmesan, eine Zwiebel, zwei Stangen Sellerie, ein paar Zweige frischer Thymian, eine frische rote Chilischote, 200 ml Weißwein und 800 ml Brühe (selbst gemacht, aus dem Glas oder instant – je nach Lust und Zeit). Schmeckt auch ohne Wein, dann aber einen Liter Brühe nehmen und einen Schuss hellen Essig dazugeben.

blumenkohlrisotto

Zuerst: Zwiebeln und Sellerie würfeln, Chili klein hacken (wer’s nicht so scharf mag, entfernt die Kerne), Thymianblättchen von den Zweigen zupfen, Blumenkohl in Röschen zerteilen, Parmesan reiben, Brühe aufkochen.

Dann: Blumenkohl und Thymian in die Brühe geben und auf kleinster Stufe köcheln lassen. Zwiebel und Sellerie in etwas Olivenöl in einem großen Topf bräunen, Reis dazugeben und zwei Minuten mitbraten. Mit dem Weißwein (oder einer Schöpfkelle Brühe) ablöschen und ständig rühren (Hitze etwas runterdrehen).

Rühren, gießen, rühren, gießen: Sobald die Flüssigkeit verkocht ist, eine Schöpfkelle Brühe mit Blumenkohl dazu gießen und weiter rühren. Das macht man so lange, bis nix mehr im Suppentopf – also alles im Risottotopf ist (dauert etwa 15 bis 20 Minuten).

Geduld: Ist die letzte Brühe im Reis, solange rühren, bis das Risotto schön cremig ist. Der Reis sollte außen weich und innen bissfest sein. Der Blumenkohl gar aber nicht matschig. Falls Reis und Blumenkohl noch nicht die richtige Konsistenz haben, und die Flüssigkeit schon verdampft ist, dann kann man einfach noch einen Schluck Wasser nachgießen. Aber bisher kam das immer mit 15-20 Minuten und einem Liter Flüssigkeit gut hin.

Finale: Risotto vom Herd nehmen, Parmesan und Chili mit einer Gabel unterrühren. Normalerweise bringen Brühe und Parmesan genug Salz mit. Wenn nicht, nachsalzen. Auf Teller verteilen, fertig. Dazu passt Salat.

Wie viele werden satt? Also die Jamie-App behauptet, das Rezept sei für vier. Wir haben die Menge aber auch schon zu zweit verputzt. Allerdings ohne Salat.

Übervaleska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.